Mediensicher in die Schule

Auch im Grundalter hält die Handynutzung der Schülerinnen und Schüler inzwischen Einzug.
In fast allen Familien gibt es heutzutage einen Internetzugang und (mindestens) ein Smart-phone. So kommen die Kinder immer häufiger auch mit solchen digitalen Inhalten in Kontakt, die sie nicht verstehen oder sogar verstören. Die KIM-Studie bestätigt: jedes 2. Kind darf heute allein im Netz surfen, während zwei Drittel der Eltern keine Jugendschutzfilter oder
Sicherheitseinstellungen einsetzen.

Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, das Pädagogische Landesinstitut, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Klicksafe haben sich daher zusammengeschlossen, um aufzuklären und zu unterstützen. Die Aktion „Mediensicher in die Schule“ soll Eltern und Lehrkräften helfen, souveräner mit den Herausforderungen umzugehen, die der Medienkonsum mit sich bringt. Mit dem neuen klicksafe-Faltblatt für die Grundschule geben wir Ihnen kompakte Informationen, Tipps und Hilfestellungen, um Kinder im Grundschulalter bei der Mediennutzung zu begleiten und zu schützen.